Über uns

Pro Flughafen ist ein engagierter Verein, der sich seit 1943 dafür einsetzt, den Flughafen Zürich zu stärken und seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Unsere Mission

Welten verbinden, Zürich stärken

Die Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraums Zürich zu einer der wohlhabendsten und lebenswertesten Regionen der Welt läuft weitgehend parallel mit der Entwicklung unseres Flughafens. Er ist eine der wichtigsten Grundlagen für diese Erfolgsgeschichte.

Der Flughafen Zürich trägt 15 Milliarden Franken zur Wertschöpfung im Land bei. 100’000 Menschen leben direkt und indirekt vom Flughafen. 1’700 Mitarbeitende in mehr als 70 Berufen arbeiten für den Flughafen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Flughafen seine wichtigen Aufgaben möglichst gut umsetzen kann.

  • Zentrale Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs der Schweiz
  • Bindeglied der Schweiz zur Welt für Aussenhandel, Dienstleistung, Tourismus und Gewerbe
  • International wettbewerbsfähige Direktflüge zu allen wichtigen Zentren

Vorstand

Politisch breit abgestützt

Unsere Vision

Neue Horizonte erschliessen

Uns geht es darum, die demokratische Abstützung des Flughafens Zürich in der Bevölkerung des Kantons und der angrenzenden Gebiete zu erhalten. Wir setzen uns politisch für eine gesamtheitliche Luftverkehrs- und Flughafenpolitik auf kantonaler, regionaler und eidgenössischer Ebene ein.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, das Verständnis für die volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Zürich zu steigern.

  • Wohlstand und Wachstum für die gesamte Region fördern
  • Nachhaltige, effiziente und zukunftssichere Luftfahrtinfrastruktur ermöglichen
  • Langfristige Sicherung des Flughafens Zürich als leistungsfähige Drehscheibe für den interkontinentalen Luftverkehr